Aktuelles aus der Gemeinderatssitzung vom 12.9.2019

In der Bürger-Fragestunde wurde seitens des Elternvereinsvorstandes der Gumpoldskirchner Schulen dem Gemeinderat für sein Interesse am schulischen Geschehen, seinen persönlichen Einsatz für Anliegen der Schulen und die zur Verfügung gestellten Mittel besonders gedankt.
In der anschließenden Gemeinderatssitzung wurden zusätzliche Ausgaben für den Adventure Park und die Skateranlage des neuen Freizeitzentrums über insgesamt 125.000 € einstimmig genehmigt. Das Seitens der Gumpoldskirchner Volkspartei erarbeitete und vorgelegte „Bekenntnis zum KLIMA-UND UMWELTSCHUTZ“ ,
das 18 umweltbezogene Schwerpunkte umfasst, fand einhellige Zustimmung. Es behandelt alle klimarelevanten Fragen und verpflichtet den Gemeinderat, in all seinen Beschlüssen, besonders darauf Rücksicht zu nehmen. Diese Resolution wird in der Folge öffentlich kundgemacht. Keine Zustimmung fand der Antrag des Schulausschusses auf Erhöhung des Material-und Bastelbeitrages im Kindergarten.
Alle weiteren Tagesordnungspunkte fanden einhellige Zustimmung. Von besonderer Bedeutung ist dabei der mehrheitliche Beschluss zum Verkauf eines 5000 m2 großen Areals im Betriebsgebiet an einen Investor. Damit werden zusätzliche Mittel dem Gemeindebudget zugeführt und für die weitere wirtschaftliche Verwertung des
Areals Sorge getragen.
Da die bereits verabschiedete Lärmschutzverordnung nicht den gesetzlichen Auflagen entspricht, wird diese modifiziert und vor Veröffentlichung in eine „Richtlinie für gedeihliches Miteinander“ umbenannt.
Die Arbeit der Ausschüsse und Arbeitskreise wird projektmäßig besonders von den GVP geleiteten Gremien forciert. Im Sinne der Weiterentwicklung unserer Gemeinde ist es unser Bestreben, Projekte raschest umzusetzen und nicht zu verzögern, wie es seitens unserer Mitbewerber oftmals geschieht.
Aktion, nicht Reaktion ist unser Motto.
Wie schon erwähnt, wurde unsere Freizeitanlage nun offiziell eröffnet. Auch unser Generationenhaus befindet sich in der konkreten Umsetzungsphase. Die öffentliche Vorstellung des Projektes und der Spatenstich sind noch im Herbst geplant.