Aktuelles aus der Gemeinderatssitzung vom 23. Mai 2019

In der Bürgerfragestunde wurde auf aktuelle Themen Bezug genommen und um Information über geplante Projekte ersucht. Besonders wichtig waren den Bürgern dabei Initiativen zur Verkehrsberuhigung. Die 40km/h Geschwindigkeitsbegrenzung steht kurz vor der Einführung, weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Situation werden entwickelt.
In der anschließenden Gemeinderatssitzung wurden die Einrichtung eines neuen Wasserleitungsss...tranges im Bereich Steinfeld sowie diverse weitere straßenseitige Verbesserungen genehmigt. Die Erhöhung der Musikschultarife im Ausmaß  der Indexanpassung wurde einvernehmlich beschlossen.
Weiters erhielt die von der Gemeinde vorgeschlagene finanzielle Unterstützung zur Vermeidung von Wegwerfgeschirren bei allen Veranstaltungen in der Gemeinde volle Unterstützung durch alle Fraktionen. Details dazu sind in Ausarbeitung. Ein wichtiger Beitrag zur Müllvermeidung und Verbesserung unserer Umwelt!
Das Projekt Generationenhaus stand im Mittelpunkt der Diskussionen. Geplant ist die Errichtung von 19 betreuten Wohnungen, einem
3-gruppigen Kindergarten sowie Multifunktionsräumen und 32 Stellplätzen. Errichtet wird die Anlage durch die WET auf gemeinnütziger Basis. Die Gemeinde Gumpoldskirchen wird als Baurechtsgeber der WET die entsprechenden Vollmachten zur Errichtung der Anlage übertragen. Im Rahmen des vorgelegten Mietvertrages sind die Bedingungen festgelegt, zu denen die Gemeinde das Areal des Kindergartens sowie die Multifunktionsräume übernimmt bzw. anmietet. Nach Ablauf der 50 jährigen Baurechtsphase geht die gesamte Anlage wieder ins Eigentum der Gemeinde zurück. Bei der Errichtung des Kindergartens wird die Gemeinde einen
30 %-igen Finanzierungszuschuss leisten und damit die monatliche Miete entsprechend verringern. Mit Förderungen des Landes ist nach Fertigstellung des Projektes ebenfalls zu rechnen.
Der diesem Projekt zugrundeliegende Baurechtsvertrag, der eigentliche Mietvertrag, sowie der 30 %-ige Baukostenzuschuss und die Kosten der Einreichplanung wurden nach intensiver Diskussion von der Mehrheit des Gemeinderates genehmigt.(Bei Enthaltung bzw. Ablehnung durch SPÖ, Grüne und AG).
Ein von der Gumpoldskirchner Volkspartei eingebrachtes und entwickeltes Projekt wird dadurch zum Wohle unserer Gemeinde REALITÄT.
Die Arbeit der Ausschüsse/Arbeitskreise bestätigt das volle Engagement aller von der GVP geleiteten Gremien. Von einem verbesserten Beleuchtungskonzept über die Lärmschutzverordnung, ersten Plänen zur Einführung eines elektronischen Kontrollsystems bei der Nutzung unseres Bauhofes, der Findung eines neuen Pächters für unsere Badkantine bis zum Ferienspiel 2019 konnten wichtige Vorhaben vorangetrieben bzw. abgeschlossen werden.
Wie in der Vergangenheit, werden wir Projekte für die Gemeinde zukunftsorientiert und innovativ voranbringen.

IHRE GUMPOLDSKIRCHNER VOLKSPARTEI