Im Rahmen des offiziellen Bauauftakts dankte Köck nun nicht nur Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner, sondern auch allen, die mitgeholfen haben, dass das Projekt dennoch in die Tat umgesetzt werden konnte. Und Gumpoldskirchen kann nun zu Recht stolz sein. Der erste achtgruppige Kindergarten Niederösterreichs kommt zur richtigen Zeit: Bereits jetzt werden – inklusive einer „Wartegruppe“ sieben Gruppen geführt. Im Neubau wird die Kindergartenleiterin Gabriela Pazelt dann rund 150 Kinder betreuen. Dass die Kindergarten-Offensive Niederösterreichweit einen enormen Investitionsschub auslöste, betonte Mikl-Leitner: „Alleine im Bezirk Mödling wurden 30 Millionen Euro eingesetzt. Der Bauzeitplan ist fixiert: „Ganz gleich wann ihr beginnt, im August müsst ihr fertig sein.“
Bürgermeister Ferdinand Köck setzt Kindergartenneubau um und holt Millionen an Landesförderung!
Schon in vergangener Legislaturperiode beschäftigte der Bei eines achtgruppigen Kindergartens – als Novum in Niederösterreich – Schulausschuss und Gemeinderat. Der bestehende Landeskindergarten am Parkweg platzt nicht nur aus allen Nähten, auch baulich ist er seit langem nicht mehr zeitgemäß. Wenig bis gar keine Fortschritte zeigten die entsprechende Arbeit des zuständigen Ausschussobmannes – die veranschlagten Kosten in der Planung der vorerst beauftragen Architekten galoppierten davon, sodass Bürgermeister Ferdinand Köck im Herbst einschritt und das Projekt bei 4,7 Mio. stoppte.
Und allen Unkenrufen zu Trotz – gerade die SPÖ rieb sich in der Annahme, das Vorhaben würde scheitern, die Hände – ließ Köck Taten folgen. Er einigte sich vorerst mit dem ersten planenden Architekten über eine „Abfertigung“ und schrieb den Kindergartenneubau neu aus. Mit Erfolg! Samt Errichtungskosten liegt man nun bei 3,9 Mio. Euro, dank intensiver Gespräche mit dem Land Niederösterreich gibt es eine Förderung von 65(!)%.
Weitere Artikel
Info Abend der Gemeinde Gumpoldskirchen und der ÖBB
Heute Abend informierte unser Bürgermeister Ferdinand Köck gemeinsam mit den Zuständigen der ÖBB und…
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…