Die Most- und Sturmmeile erfreut sich Jahr für Jahr größerer Beliebtheit bei den Gästen aus Nah und Fern. „Gerade der Weinherbst hat sich mit seinen vielfältigen Veranstaltungen, vom ‚Gebirgsaufschießen‘ bis zu den offenen Kellertüren der Hauer, gut etabliert“, weiß Gemeinderätin Sissy Feischl, welche die Zeit der Lese in Gumpoldskirchen seit Kind an schätzt.
„Es ist das Lebensgefühl und die Lebensqualität, die wir Gumpoldskirchner vielfach als selbstverständlich nehmen, für Städter aber besonders ist“.
Dass die Städter, wie Feischl sie auch in ihrem Hotel gerne beherbergt, dabei auch das erneuerte Ortsbild, die einladenden Platzgestaltungen und vielen für Gumpoldskirchens Charme so typischen Plätze neben der Gemütlichkeit als Urlaubsgründe nennen, liegt fast auf der Hand.
Genussreisen nehmen zu
„Als Kurzurlaubsdestination gewinnt Gumpoldskirchen zunehmend an Bedeutung. Die durchschnittliche Verweildauer von drei Tagen lassen sich hier perfekt verbringen, zumal sogenannte Genussreisen europaweit an Bedeutung gewinnen“, setzt sie als Obfrau des Ausschusses für Kultur und Tourismus auch auf entsprechende Qualitätssteigerung. „Die Zahlen zeigen deutlich, dass engagierte Fremden-verkehrsbetriebe die Nase vorne haben“, ist sie überzeugt.
Touristische Wertsteigerung
„Viele kleinere und größere Schritte ergeben einen Weg“, lächelt Feischl, auf die Frage, was Gumpoldskirchens Gäste als positive Ver-änderung bemerken: „Immer mehr Menschen, jeden Alters nutzen das vielfältige Gumpoldskirchner Freizeitangebot. Die Land-schaft lädt zum Wandern und Spazieren - die Nordic Walking Arena ist da eine herrliche Ergänzung!", erzählt sie.
Außerdem bei Gumpolds-kirchens Gästen beliebt: „Das Service des Tourismusbüros, der Kulturpfad sowie freilich das für den Ort so typische historische Gebäudeensemble, wobei die Renovierung zum Beispiel des Rathauses auffällt. Was Gumpoldskirchens Gäste jedoch am meisten lieben ist die Ruhe und Beschaulichkeit beim Heurigen, gemütliche Stunden mit Freunden bei einem guten Glas Wein - dies gilt es zu pflegen