Heuras: Neugestaltete Wienerstraße übergeben

Keine geordneten Abstellflächen, schadhafte Gehsteige sowie der schlechte Fahrbahnzustand der Landesstraße L 4042 machten eine Neugestaltung der Wiener Straße vom Kreisverkehr bis zum Bahnübergang in der Marktgemeinde Gumpoldskirchen erforderlich.

Auf einer Länge von rund 250 Metern wurde vom Kreisverkehr beginnend bis zum Bahnübergang die Fahrbahnoberfläche abgefräst und eine Deckschicht mit einer Ausbaubreite von 6,50 m aufgebracht.

Zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Kinder und Senioren wurden die Gehsteige von rund 160 m saniert und mit einer Breite von 1,50 m ausgeführt.

Rund 520 m² neue Abstellflächen bieten ausreichend Platz für den ruhenden Verkehr und einige Grünflächen sorgen für ein schöneres Ortsbild.

Die Bauarbeiten wurden von der Straßenmeisterei Mödling mit Bau – und Lieferfirmen der Region in einer Bauzeit von rund 5 Wochen durchgeführt.

Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf € 75.000,--, die vom Land NÖ und von der Marktgemeinde Gumpoldskirchen aufgebracht wurden.

Am Freitag, 13. November 2009 eröffnete Landesrat Mag. Johann Heuras zusammen mit Bürgermeister Ferdinand Köck das erneuerte Straßenstück.

Köck: „Mit der Erneuerung dieses Stückes der Wiener Straße ist der erste Schritt für die Sanierung dieser wichtigen Straße zwischen Bahn und Kanalbrücke getan. Ich hoffe, dass wir den Rest zwischen Kreisverkehr und Admiralstraße noch im Jahr 2010 realisieren können“