Geschätzte Mitbürgerinnen!
Da sich Bürgermeister Ferdinand Köck in häuslicher Quarantäne befindet, möchte ich Sie darüber informieren, dass die präsentierten Maßnahmen der Bundesregierung auch Konsequenzen für unsere Gemeinde haben.
Soziale Kontakte vermeiden bzw. einschränken
Gemeinsam mit dem Krisenstab der Gemeinde haben wir festgelegt, alle Veranstaltungen bis auf weiteres abzusagen. Aufgrund der Ansteckungs- bzw. Übertragungsgefahr sehe ich mich auch gezwungen derzeit keine Gratulationen zu Jubiläen von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern durchzuführen.
Der Vorschlag der Bundesregierung Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „Home-Office“ (Arbeiten von zu Hause) ist sinnvoll, aber nicht in allen Bereichen möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Gumpoldskirchen versehen nach wie vor ihren Dienst – der Zugang für die Bürgerinnen und Bürger bleibt jedoch gesperrt. Daher möchte ich Sie ersuchen, Ihre Anliegen vorher telefonisch oder in einer anderen technisch möglichen Form zu lösen versuchen, bevor der persönliche Kontakt gesucht wird. Dies soll in erster Linie auch als Selbstschutz verstanden werden.
Wir sind uns der Tragweite dieses Virus´, der Folgen und auch der schnellen Verbreitung bewusst. Es soll keine Panik entstehen, jedoch eine gewisse Achtsamkeit und Vorsicht. Deshalb ersuche ich Sie dies als Vorsichtsmaßnahme zu sehen und in den nächsten Wochen weitgehend auf persönliche Kontakte zu verzichten.
Für Personen ab 65 und/oder vorerkrankte Menschen wird ein „Einkaufs- und Bringdienst“ installiert, um für diese Risikogruppe Einkäufe und Wege zur Apotheke zu übernehmen. Die Anforderungsnummer und weitere wichtige Telefonnummern lesen Sie nachstehend.
Wir haben gemeindeintern einen Krisenstab gebildet, der sich mit der Erarbeitung möglicher Maßnahmen beschäftigt, falls sich das „Corona-Virus“ weiter ausbreitet. Sollte es zu einer Krisensituation kommen, werden wir vorbereitet sein.
Es ist besser sich in den nächsten Wochen ein wenig einzuschränken, als diese Situation auf die leichte Schulter zu nehmen!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen
Vizebürgermeister Jörgen Vöhringer
Alle Wichtigen Telefonnummern und Infos
Bei Symptomen Gesundheitsberatung kontaktieren, Tel. 1450
Für alle anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus: AGES-Hotline: 0800 555 621 www.ages.at
Gemeindeamt (8-12 Uhr), Tel. 02252 62 101 24-Stunden-Hotline: 0664 8504430
Von der Bundesregierung wurden folgende Maßnahmen verordnet, die wir bitten unbedingt einzuhalten:
Ausgangsbeschränkung
Sperre der Spiel- und Freizeiteinrichtungen
Versammlungsverbot
Alle Lokale sind geschlossen
Soziale Kontakte auf das Notwendigste einschränken
Geöffnet haben: Bäckerei Eder, BILLA, Postpartner, Trafik und Bankstelle