Klima verbündet – Klima, Kanu, Leberknödel

Die Wander- und Erlebnissausstellung „Klima verbündet – Klima-Kanu-Leberknödel“ von Südwind NÖ Süd, einer Organisation der NÖ Landesregierung, ist von 9. – 25. November in der Pfarre Pfaffstätten zu Gast.

Am 11. November 2009 wurde die Ausstellung in Anwesenheit des Gumpoldskirchner Bürgermeisters Ferdinand Köck, Bundesrat und Bürgermeister von Pfaffstätten Christoph Kainz, der Geschäftsführerin von Südwind NÖ Süd, Dr. Ingrid Schwarz, der Volksschuldirektorin Regina Heid und der Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Gabriele Heiss im Pfarrheim , welches freundlicherweise von Pater Josef zur Verfügung gestellt wurde, eröffnet.

Die Erlebnisausstellung, welche ein gemeinsames Projekt der Schulen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen bildet, hat den zentralen Klimaschutz zum Thema. Sie richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche und animiert die jungen Besucher zum Mitmachen, z. B. beim „Treibhaus-Spiel“ oder beim „Energiespar-Spiel“. Das Kennenlernen der Klimabündnis-ProjektpartnerInnen in Amazonien ist ein wichtiger Teil der Ausstellung. In einer nachgebauten einfachen Regenwaldhütte gibt es viele Alltagsgegenstände zum Angreifen und Ausprobieren. So kann z. B. in einem „Treibhauszelt“ der Treibhauseffekt am eigenen Körper erlebt werden.

Das Klimabündnis – Klima, Kanu, Leberknödel
Das Kanu ist das Transportmittel der Regenwaldvölker schlechthin. Der Knödel, kulinarisches Symbol Österreichs. So entfernt sie voneinander sind, eines verbindet sie: Das Klimabündnis. Die Partnerschaft zwischen Europa und der COICA, dem Zusammenschluss indianischer Organisationen im Amazonasraum, hat es sich zum Ziel gesetzt, Schritte zur Bewahrung des Weltklimas zu unternehmen. In Österreich sind bereits mehr als 280 Gemeinden und derzeit 8 Bundesländer dem Klimabündnis beigetreten.

Was die Kinder in der Ausstellung erleben können:

• mit einem Tuch Landkarte spielen
• den Treibhauseffekt am eigenen Körper verspüren
• durch den „Regenwald“ gehen
• Früchte aus dem Regenwald oder Essen der Amazonasindianer kosten
• Spielsachen der Kinder und Gegenstände aus dem Alltag in Amazonien kennenlernen und ausprobieren
• dem Weg einer Aludose oder eines Schnitzels nachspüren
• entdecken, dass alle etwas für das Klima tun können
• und viele andere Dinge mehr...

Die Ausstellung von Südwind NÖ Süd in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Gumpoldskirchen und Pfaffstätten gibt spielerische Denkanstösse, zweigt altersgerecht Handlungsmöglichkeiten auf und motiviert zu klimafreundlichem Handeln.

Die Erlebnis-Ausstellung „Klima Verbündet – Klima, Kanu, Leberknödel“ ist noch bis 25 November 2009 im Pfarrheim der Pfarre Pfaffstätten, Heiligenkreuzergasse 4, 2511 Pfaffstätten bei freiem Eintritt zu besichtigen.