Neues aus dem GR

Aktuelles aus der Gemeinderatssitzung vom 20. Oktober 2016

Der Austritt von Gemeinderat Hubert Reiner aus seiner Wahlpartei „die Grünen“ bedingte eine Ergänzungswahl in den Prüfungsausschuss. Als neues Mitglied des Gremiums wurde mit 13 von 21 Stimmen Gemeinderat Gerhard Schwarzer (Grüne)gewählt. Gemeinderat Hubert Reiner wird sein Mandat als parteiunabhängiger Gemeinderat weiter ausüben.
Mit einstimmigem Beschluss des Gemeinderates verabschiedet wurde der Nachtragsvoranschlag 2016 über 500.000,-€ . Die Bedeckung erfolgt aus dem Vorjahresüberschuss. Rund 75% dieser Ausgaben entfallen auf diverse Vorhaben aus dem ordentlichen  Haushalt, die verbleibende Summe wird Bürgerwunschprojekten gewidmet. Diese Widmung ist nur auf Grund der umsichtigen und sparsamen Haushaltsführung der Gemeinde möglich.
Mehrheitlich beschlossen wurde die Änderung des örtlichen Raumordnungsprogramms gemäß Auflage und Empfehlung des Bauausschusses. Die Widmungsanpassung konzentriert sich auf das Gebiet des Kindergartens am Alleeweg und orientiert sich am Naturstand.  
Ebenfalls einstimmig fiel die Zustimmung: „Einen Rahmenvertrag für Hochbauleistungen gültig bis 30.4.17 abzuschließen“. Diese Vereinbarung sollte zu einer effektiveren Abwicklung von Hochbauprojekten beitragen. Für das Anningergebiet wurden die zukünftigen Entwicklungsvorstellungen mit den beiden Nachbargemeinden Gaaden und Mödling abgestimmt. Bestehende Kooperationen werden erweitert. Aus gegebenem Anlass möchten wir allerdings feststellen, dass die letzte Ausgabe der „Grünen Gumpoldskirchen“ auf eine Reihe angeblicher Versäumnisse der Gemeindevertretung hinweist, die fast überwiegend in den Verantwortungsbereich grüner Gemeinderäte fallen. Es wäre schön, würden diese Kollegen Ihre Aufgaben zeitgerecht wahrnehmen und nicht andere für eigene Nachlässigkeiten verantwortlich machen. Die GVP Gemeinderäte setzen sich in Ihren Verantwortungsbereichen effektiv, zielorientiert und professionell zur Umsetzung der anstehenden Aufgaben ein! Es wäre schön, würden alle diesem Beispiel folgen!
Herzlichst
Ihre Gumpoldskirchner Volkspartei